© Villa Katharina 2019

Ayurvedisches Kochen

Ayurveda - das Wissen um das Leben. Mit Freude kochen und lernen Diese uralte, indische Heilmethode versucht verlorengegangene Harmonie und Balance in Körper und Geist wiederherzustellen. Dabei bedient sich der Ayurveda verschiedener Methoden wie Massagen, speziellen Kuren, Kräuterbehandlungen und Entspan- nungstechniken, wie z. B. Yoga und Meditation. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Ein Sprichwort im Ayurveda besagt: Die richtigen Kräuter und Gewürze in der Küche können den Medizinschrank ersetzen. Die ayurvedische Ernährung ist nicht nur bekömmlich, sie schmeckt auch ausgesprochen gut und kann helfen, Unausgeglichenheit im Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Freuen Sie sich auf die appetitanregenden Düfte und leckeren Speisen. Zusammen mit vielen praktischen Tipps und Anregungen der ayurvedischen Kochkunst werden auch die theoretischen Grundlagen der ayurvedischen Ernährung erläutert. Zu den Rezepten erhalten Sie eine Übersicht zu den "10 goldenen Ayurveda-Regeln" sowie die Information, wie sich die 6 Ge- schmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb) in der ayurvedischen Ernährung auf den Menschen auswirken.
Randolf „Randy“ Schröder „Seit 2010, also von Anfang an biete ich ayurvedische Kochkurse in der Villa Katharina an. Die Villa ermöglicht mit Massagen, Wärmebehandlungen und verschiedenen Yoga-Techniken die Möglichkeit, in der sich Menschen in einer entspannten Atmo- sphäre rundum regenerieren können. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung, welche die ayurvedische Küche mit ihren bekömmlichen und sehr schmackhaften Speisen bietet.“ Qualifikationen Jahrgang 1952 – gelernter Koch seit 1972 „Ich arbeitete u.a. in Brasilien, England, Holland, Spanien, 10 Jahre in der Schweiz und 5 Jahre in Indien, wo ich auch die ayurvedische Küche erlernte. Von 1995 bis 2005 arbeitete ich als Küchenchef in einem vegetarischen Seminarhotel. Danach machte ich mich mit einem Kochservice selbstständig. Ich unterrichte Kochkurse in Berlin, Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven. Außerdem koche ich bei kleineren Anlässen und Feiern direkt vor Ort – frisch und lecker – damit die Gastgeber sich ent- spannen können.“ Workshop "Ayurveda und Ernährung" Termine Samstag 14. Dezember 2019 13:30 - 16:30 Uhr Samstag 04. Januar 2020 13:30 - 16:30 Uhr Samstag 15. Februar 2020 13:30 - 16:30 Uhr Kosten € 70,00 (beinhaltet ein ayurvedisches 3-Gänge Menü mit Rezepten)
© Villa Katharina 2019

Ayurvedisches Kochen

Ayurveda - das Wissen um das Leben. Mit Freude kochen und lernen Diese uralte, indische Heilmethode versucht ver- lorengegangene Harmonie und Balance in Körper und Geist wiederherzustellen. Dabei bedient sich der Ayurveda verschiedener Methoden wie Mas- sagen, speziellen Kuren, Kräuterbehandlungen und Entspannungstechniken, wie z. B. Yoga und Meditation. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Ein Sprichwort im Ayurveda besagt: Die richtigen Kräuter und Gewürze in der Küche können den Medizinschrank ersetzen. Die ayurvedische Er- nährung ist nicht nur bekömmlich, sie schmeckt auch ausgesprochen gut und kann helfen, Un- ausgeglichenheit im Körper wieder ins Gleich- gewicht zu bringen. Freuen Sie sich auf die appetitanregenden Düfte und leckeren Speisen. Zusammen mit vielen prak- tischen Tipps und Anregungen der ayurvedischen Kochkunst werden auch die theoretischen Grund- lagen der ayurvedischen Ernährung erläutert. Zu den Rezepten erhalten Sie eine Übersicht zu den "10 goldenen Ayurveda-Regeln" sowie die Information, wie sich die 6 Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb) in der ayurvedischen Ernährung auf den Menschen auswirken.
Randolf „Randy“ Schröder „Seit 2010, also von Anfang an biete ich ayur- vedische Kochkurse in der Villa Katharina an. Die Villa ermöglicht mit Massagen, Wärmebe- handlungen und verschiedenen Yoga-Tech- niken die Möglichkeit, in der sich Menschen in einer entspannten Atmosphäre rundum re- generieren können. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung, welche die ayurvedische Küche mit ihren bekömmlichen und sehr schmackhaften Speisen bietet.“ Qualifikationen Jahrgang 1952 – gelernter Koch seit 1972 „Ich arbeitete u.a. in Brasilien, England, Holland, Spanien, 10 Jahre in der Schweiz und 5 Jahre in Indien, wo ich auch die ayurvedische Küche erlernte. Von 1995 bis 2005 arbeitete ich als Küchenchef in einem vegetarischen Seminarhotel. Danach machte ich mich mit einem Kochservice selbst- ständig. Ich unterrichte Kochkurse in Berlin, Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven. Außerdem koche ich bei kleineren Anlässen und Feiern direkt vor Ort – frisch und lecker – damit die Gastgeber sich entspannen können.“ Workshop "Ayurveda und Ernährung" Termine Samstag 14. Dezember 2019 13:30 - 16:30 Uhr Samstag 04. Januar 2020 13:30 - 16:30 Uhr Samstag 15. Februar 2020 13:30 - 16:30 Uhr Kosten € 70,00 (beinhaltet ein ayurvedisches 3-Gänge Menü mit Rezepten)